top of page
Hintergrund mit Farbverlauf

CNC programs directly from vector graphics. It has never been so easy.

Our mission

The generation of G-Code directly from vector drawings to control CNC machines was until now only possible via workarounds or error-prone file exports. This also applies to the direct generation of G-Code from vector applications such as CorelDraw.

We have made it our mission to solve this problem and to make the way from the drawing to the finished CNC program fast, precise, flexible and intuitive. The result is CamDRAW, the most direct way to create G-Code. With this plugin, you can create G-codes from your vector graphics or 2D drawings at high speed.

Hintergrund mit Farbverlauf

CamDRAW benefits

Flexible

CamDraw links all settings and toolpath information with the CorelDraw file (CDR). This means that all drawing and CAM information is stored in a single file. There is no additional work required for later adjustments to the drawing or toolpaths.

Intuitive

The CamDraw program interface is intuitive and simple. All necessary settings can be made here without extensive training. In addition, you only work in one program interface.

Fast

Benefit from the enormous time savings by using CamDRAW. The most direct way to create G-Code from 2D drawings and vectors.

description-workflow-camdraw-coreldraw-cnc-plugin
camdraw-numbers-statistic-background-1900.jpg

Camdraw in Numbers

Founded

2019

Downloads

8300+

Corel Versions

10

Product features

160+

Use in countries

70+

Languages

7

CamDRAW as OEM

Our CorelDraw plugin is supplied or distributed by our sales partners as OEM software with their CNC machines.

The machine manufacturer AM.CO.ZA in South Africa supplies its CNC routers with our RouterCAM OEM software.

Application: Desktop CNC Router

Cameo Laser supplies its Wazer waterjet cutting machines with our OEM software Wazer-Plugin.

Application: Desktop water jet cutter (WAZER)

What Corel says about CamDRAW

"How to design for CNC
You can design in CorelDRAW just as you normally would. Create a vector design as usual, then set your paths and create your CNC program in the CNC software. If you use CamDRAW, you will have the fewest steps since it integrates directly using a plugin. When you save your file in CorelDRAW all of the path and settings information saves with it. This saves you time since you do not need to redo the settings when you open the vector drawing for a second part run. The path and settings from CamDRAW become part of the CorelDRAW file. You start the program to run the machine, so it produces your CNC cutting design.

Conclusion
Getting started with a CNC machine might seem daunting at first, but you can easily design in CorelDRAW just as you usually do. You do need a CNC program to run the CNC machine. This software lets you create the program that instructs the machine how and where to cut whether you need to make an engraving, a woodcut, or form a machine part. Some of these software packages, such as CamDRAW provide a plugin to make use much easier. "

Corel Corporation

Dark-Background

Customer Reviews

What our customers say.

"I have to say that the CamDRAW product is absolutely great. After downloading the demo version, after about two days of trying it out, I was able to cut and engrave on my CNC machine using CorelDraw. It is an easy way to communicate with the CNC machine. I have already purchased a full version."

Tibor Haluscak

Instrument construction

"Very nice enhancement to CorelDraw. Using the power of Camdraw you can quickly produce a machine ready multi tool file. Great support and easy to work with. Highly recommended."

Kevin Nosalik - Roylco Industrial

CNC manufacturing, toy production

"We use CamDRAW plugin in our shop everyday. It helps so much to be able to work directly in CorelDraw. It does everything we need and more. We are a sign shop so we use it to make letters. It is super easy to use ! HIGHLY RECOMMEND IT!"

Gloria Serdio - Signum Lux Corporation

Sign store, advertising technology

"My experience has been with Camdraw plugin for Corel Draw. After some initial hiccups all is working quite well. I was looking for an alternative to Fusion 360, as a subscription was out of my budget. As a maker/hobbyist this meets my needs. It's nice that its integrated into Corel as a plug in. Also, David has been great in supporting any questions or problems. If you're interested in generating gcode directly from Corel Draw, take a serious look as this software."

Thomas Jantz

Hobbyist, DIY specialist

"Camdraw is easy to use, quick and easy to learn and the support and service is outstanding. 6 Stars."

Desmond Foyn - Shan Sign cc

Sign business, advertising technology

"We use the software to mill our jewelry. Individual engraving requests or drawings from our customers can be implemented very quickly. The user interface of the software is structured and simple. The support is excellent and always friendly. A clear 5 stars from the whole Juwelier Schumacher team."

Philipp de Moraes - Juwelier Schumacher

Jeweler, goldsmith

david-schleicher-person-behind-camdraw

The person behind Camdraw

Hi, I'm David Schleicher,
software developer and CNC expert

I discovered my passion for machine tools and their control systems right at the start of my dual bachelor's degree. I knew right away: This is where my future lies. Since then, I have specialised in CNC machine tools and their control software.

 

Over the years, I have realised many software projects and become a CNC expert. For example, I developed CAM software for the company Michael Schumacher GmbH, which generates CNC programs for milling and engraving jewellery (pendants, medallions and rings) from 2D drawings.

 

My business activities began in 2019 during my Master's degree.

M. Eng. David Schleicher

bottom of page

top of page
Hintergrund mit Farbverlauf

CNC-Programme direkt aus Vektorgrafiken. So einfach war es noch nie.

Meine Mission

Die Erzeugung von G-Code direkt aus Vektorzeichnungen zur Ansteuerung von CNC-Maschinen war bisher nur über Umwege oder fehleranfällige Dateiexporte möglich. So auch die direkte Erzeugung von G-Codes aus Vektoranwendungen wie z.B. CorelDraw.

Ich habe es mir zur Mission gemacht, dieses Problem zu lösen und den Weg von der Zeichnung zum fertigen CNC-Programm schnell, präzise, flexibel und intuitiv zu gestalten. Das Ergebnis ist CamDRAW, die direkteste Art G-Code zu erzeugen. Mit diesem Plugin erstellen Sie blitzschnell G-Codes aus Ihren Vektorgrafiken oder 2D-Zeichnungen. 

david-schleicher-person-hinter-camdraw

Die Person hinter Camdraw

Hi, ich bin David Schleicher,
Softwareentwickler und CNC-Experte

Schon zu Beginn meines dualen Bachelorstudiums entdeckte ich meine Leidenschaft für Werkzeugmaschinen und deren Steuerung. Ich wusste schnell: Hier liegt meine Zukunft. Seitdem habe ich mich auf CNC-Werkzeugmaschinen und deren Steuerungssoftware spezialisiert.

 

Ich habe eine Vielzahl von Softwareprojekten realisiert und mich im Laufe der Zeit zum CNC-Experten entwickelt. Zum Beispiel durch die Erstellung einer CAM-Software für die Firma Michael Schumacher GmbH, die aus 2D-Zeichnungen CNC-Programme für die Fräsbearbeitung und Gravur von Schmuck (Anhänger, Medaillons und Ringe) erzeugt. 

Meine unternehmerische Tätigkeit begann 2019 während meines Masterstudiums.

M. Eng. David Schleicher

Hintergrund mit Farbverlauf

CamDRAW Vorteile

Flexibel

CamDraw verknüpft alle Einstellungen und Werkzeugweginformationen mit der CorelDraw-Datei (CDR). Somit befinden sich alle Zeichnungs- und CAM-Informationen in einer einzigen Datei. Bei nachträglichen Anpassungen der Zeichnung oder der Werkzeugwege entsteht kein erneuter Aufwand.

Intuitiv

Die Programmoberfläche von CamDraw ist intuitiv und einfach gestaltet. Alle notwendigen Einstellungen können hier ohne aufwendige Einarbeitung vorgenommen werden. Zudem arbeiten Sie nur in einer Programmoberfläche.

Schnell

Profitieren Sie von der enormen Zeitersparnis durch den Einsatz von CamDRAW. Der direkteste Weg, G-Code aus 2D-Zeichnungen und Vektoren zu erzeugen.

beschreibung-workflow-camdraw-coreldraw-cnc-plugin
camdraw-numbers-statistic-background-1900.jpg

Camdraw in Zahlen

Gegründet

2019

Downloads

8300+

Corel Versionen

9

Produktfeatures

160+

Nutzung in Ländern

70+

Sprachen

7

CamDRAW als OEM

Unser CorelDraw Plugin wird von unseren Vertriebspartnern als OEM-Software mit ihren CNC-Maschinen ausgeliefert oder vertrieben.

Der Maschinenhersteller AM.CO.ZA in Südafrika liefert seine CNC-Fräsmaschinen mit unserer OEM-Software RouterCAM aus.

Anwendung: Desktop CNC Router

Die Firma Cameo Laser liefert ihre Wazer Wasserstrahlschneidmaschinen mit unserer OEM Software Wazer-Plugin aus.

Anwendung: Desktop Wasserstrahl-schneider (WAZER)

Das sagt Corel zu CamDRAW

"Wie man für CNC entwirft
Sie können in CorelDRAW wie gewohnt entwerfen. Erstellen Sie wie gewohnt einen Vektorentwurf, legen Sie dann Ihre Pfade fest und erstellen Sie Ihr CNC-Programm in der CNC-Software. Wenn Sie CamDRAW verwenden, haben Sie die wenigsten Schritte zu tun, da es über ein Plugin direkt integriert wird. Wenn Sie Ihre Datei in CorelDRAW speichern, werden alle Pfad- und Einstellungsinformationen mitgespeichert. Dadurch sparen Sie Zeit, da Sie die Einstellungen nicht erneut vornehmen müssen, wenn Sie die Vektorzeichnung für einen zweiten Durchlauf öffnen. Der Pfad und die Einstellungen aus CamDRAW werden Teil der CorelDRAW-Datei. Sie starten das Programm, um die Maschine laufen zu lassen, damit sie Ihren CNC-Schneidentwurf erstellt.

Fazit
Der Einstieg in die Arbeit mit einer CNC-Maschine mag zunächst abschreckend wirken, aber Sie können ganz einfach in CorelDRAW konstruieren, wie Sie es sonst auch tun. Zum Betrieb der CNC-Maschine benötigen Sie jedoch ein CNC-Programm. Mit dieser Software können Sie das Programm erstellen, das die Maschine anweist, wie und wo sie schneiden soll, egal ob Sie eine Gravur oder einen Holzschnitt anfertigen oder ein Maschinenteil bearbeiten möchten. Einige dieser Softwarepakete, wie z. B. CamDRAW, bieten ein Plugin an, das die Benutzung erheblich erleichtert. "

Corel Corporation

Dark-Background

Kundenstimmen

Was unsere Kunden sagen.

"Ich muss sagen, dass das Produkt Camdraw absolut großartig ist. Nachdem ich die Demoversion heruntergeladen hatte, konnte ich nach etwa zwei Tagen des Ausprobierens mit Hilfe von CorelDraw auf meiner CNC-Maschine schneiden und gravieren. Es ist eine einfache Möglichkeit, mit der CNC-Maschine zu kommunizieren. Ich habe bereits eine Vollversion erworben."

Tibor Haluscak

Instrumentenbau

"Sehr schöne Erweiterung für CorelDraw. Mit der Power von CamDraw kann man schnell eine maschinenfähige Multi-Werkzeugdatei erstellen. Toller Support und einfach zu bedienen. Sehr zu empfehlen."

Kevin Nosalik - Roylco Industrial

CNC-Fertigung, Spielwarenherstellung

"Wir verwenden das Plugin täglich in unserem Geschäft. Es ist eine große Hilfe, direkt in CorelDraw arbeiten zu können. Es kann alles, was wir brauchen, und noch mehr. Wir sind ein Schildergeschäft und benutzen es, um Buchstaben zu erstellen. Es ist super einfach zu benutzen! ICH KANN ES NUR EMPFEHLEN!"

Gloria Serdio - Signum Lux Corporation

Schildergeschäft, Werbetechnik

"Ich habe Erfahrungen mit dem Camdraw-Plugin für CorelDraw gemacht. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert alles super. Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu Fusion 360, da ein Abonnement mein Budget übersteigt. Als Bastler/Hobbyist erfüllt es meine Bedürfnisse. Es ist schön, dass es in Corel als Plugin integriert ist. Außerdem hat David bei allen Fragen und Problemen großartige Unterstützung geleistet. Wenn Sie daran interessiert sind, G-Code direkt aus CorelDraw zu erzeugen, sollten Sie sich diese Software ernsthaft ansehen."

Thomas Jantz

Hobbyist, Heimwerker

"Camdraw ist einfach zu benutzen, schnell und einfach zu erlernen und der Support und Service ist hervorragend. 6 Sterne."

Desmond Foyn - Shan Sign cc

Schildergeschäft, Werbetechnik

"Wir verwenden die Software zum Fräsen unserer Schmuckstücke. Individuelle Gravurwünsche oder Zeichnungen unserer Kunden können damit sehr schnell umgesetzt werden. Die Benutzeroberfläche der Software ist strukturiert und einfach aufgebaut. Der Support ist einwandfrei und immer freundlich. Vom gesamten Juwelier Schumacher Team ganz klar 5 Sterne."

Philipp de Moraes - Juwelier Schumacher

Juwelier, Goldschmiede

bottom of page