top of page

19. December 2023

How to create GCode with CorelDraw CNC Plugin

Note: CorelDraw cannot generate G-Code by default. The CamDRAW plug-in provides a solution. This is automatically integrated into the Corel interface after installation and you can use it to immediately generate G-Code from your vector drawings. This article explains how to generate G-Code with the CorelDRAW plugin using an example.

After installing the CorelDraw CNC plugin, you can get started immediately. When CamDraw is started for the first time, the default setting "Default XYZ" is automatically loaded in profile 1. "Default XYZ" is the standard setting for CNC machines with 3 axes (XYZ).

 

The workflow of G-Code generation is always from up to down of the plugin. You have the choose to create a new CorelDraw document or open a already exists document. Also you can simply select a profile and enter workpiece dimensions. The application then creates a new CorelDraw document, if no document is open.

 

(1) Select profile

Firstly, the profile must be selected. The application then loads the settings from the preset file.

 

(2) Setting up workpiece data

Enter the workpiece data. For example the dimension or XY zeropoint. You can align the zero point to one of the corner or in the center of the workpiece.

workpiece data CorelDraw CNC Plugin

(3) Add your drawing objects or import a CorelDraw drawing

Drawing in CorelDraw - CNC Plugin

(4) Add toolpaths in menu "TOOLPATHS"

First select the drawing object for which you want to create toolpaths. You can also select several drawing objects at the same time. Then click on a machining type. For example, "Contour milling". A new window opens in which you can define the machining.

contour milling engraving cutting coreldraw

(5) Create machining operation

After clicking on Contour milling the following window opens. Here all settings of the operation can be set. Always select a tool from the tool library at the beginning. All tool data are automatically taken over for the current operation (e.g. cutting data, feeds, diameters).

Then you can set whether the toolpath should be inside, outside or in the center of the selected contours.

In this example we select center. Then enter your desired parameters under Machining parameters (safety height, depth, etc.). At the end, you can still set the desired curve precision. Once all the entries have been made, press OK or the Enter key on the keyboard. The tool operation is created.

Contour milling operation in coreldraw cnc cutting plugin
CorelDraw CNC / Cutting Plugin

(6) Create G-Code

Once all the desired toolpaths have been added, you can create the CNC program (G-code). You will find the button in the "NC Program" menu. Simply press the button labeled "G1/G2". The plugin will now generate the G-Code. After completion, the NC program is rendered and visualized in three dimensions. Here you can check very quickly if all settings are ok. Here you also have the option to save the G-Code file or to open it for viewing.

CorelDraw G-Code Plugin
cnc cutting corel draw plugin
3d animation coreldraw to gcode
bottom of page

top of page

19. Dezember 2023

Wie erstellt man G-Code mit dem CorelDraw CNC Plugin?

Vorbemerkung: CorelDraw kann standardmäßig keinen G-Code erzeugen. Abhilfe schafft das CamDRAW-Plugin. Dieses wird nach der Installation automatisch in die Corel-Oberfläche integriert und Sie können damit sofort G-Code aus Ihren Vektorzeichnungen erzeugen. Dieser Artikel erklärt Ihnen anhand eines Beispiels die Erzeugung von G-Code mit dem CorelDRAW Plugin.

Nach der Installation des CorelDraw CNC Plugins können Sie sofort loslegen. Beim ersten Start von CamDraw wird automatisch die Voreinstellung "Default XYZ" in Profil 1 geladen. "Default XYZ" ist die Standardeinstellung für CNC-Maschinen mit 3 Achsen (XYZ).

 

Der Workflow der G-Code Generierung ist immer von oben nach unten. Sie haben die Wahl, ein neues CorelDraw Dokument zu erstellen oder ein bereits vorhandenes Dokument zu öffnen. Sie können auch einfach ein Profil auswählen und die Abmessungen des Werkstücks eingeben. Die Anwendung erstellt dann ein neues CorelDraw Dokument, wenn kein anderes Dokument geöffnet ist.

 

(1) Profil auswählen

Als Erstes muss das Profil ausgewählt werden. Die Anwendung lädt dann die Einstellungen aus der Voreinstellungs-Datei.

 

(2) Einrichten der Werkstückdaten

Geben Sie als nächstes die Werkstückdaten ein. Zum Beispiel die Abmessungen oder die Orientierung des XY-Nullpunktes. Sie können den Nullpunkt an einer der Ecken oder in der Mitte des Werkstücks ausrichten.

Werkstückdaten CorelDraw CNC Plugin

(3) Fügen Sie Ihre Zeichenobjekte hinzu oder importieren Sie eine CorelDraw-Zeichnung

Zeichnung in CorelDraw - CNC Plugin

(4) Hinzufügen von Werkzeugwegen im Menü "TOOLPATHS"

Wählen Sie zunächst das Zeichnungsobjekt aus, für das Sie Werkzeugwege erzeugen wollen. Sie können auch mehrere Zeichnungsobjekte gleichzeitig auswählen. Klicken Sie dann auf eine Bearbeitungsart. Zum Beispiel "Konturfräsen". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die Maschinenbearbeitung definieren können.

Werkzeugwegemenü-corel-draw-cnc

(5) Bearbeitungsoperation erstellen

Nach dem Klick auf Konturfräsen öffnet sich folgendes Fenster. Hier können alle Einstellungen der Operation gesetzt werden. Wählen Sie am Anfang immer ein Werkzeug aus der Werkzeugbibliothek aus. Alle Werkzeugdaten werden automatisch für die aktuelle Operation übernommen (z.B. Schnittdaten, Vorschübe, Durchmesser).

Danach können Sie einstellen, ob der Werkzeugweg innen, außen oder im Zentrum der ausgewählten Konturen liegen soll.

In diesem Beispiel wählen wir Zentrum (Center) aus. Geben Sie anschließend unter Bearbeitungsparameter Ihre gewünschten Parameter ein (Sicherheitshöhe, Tiefe, usw.). Am Ende können Sie noch die gewünschte Kurvenpräzision einstellen. Sind alle Eingaben gemacht, drücken Sie auf OK oder die Entertaste auf der Tastatur. Die Werkzeugoperation wird erstellt.

Konturfräsen Gravieren Schneiden Coreldraw
CorelDraw CNC / Schneid Plugin

(6) CNC Programm erstellen

Sind alle gewünschten Werkzeugwege hinzugefügt, können Sie das CNC Programm (G-Code) erstellen. Sie finden den Button im Menü "NC Program". Drücken Sie einfach den Button mit der Beschriftung "G1/G2". Das Plugin generiert nun den G-Code. Nach Fertigstellung wird das NC Programm dreidimensional gerendert und visualisiert. Hier können Sie sehr schnell prüfen, ob alle Einstellungen in Ordnung sind. Sie haben hier zusätzlich die Möglichkeit die G-Code Datei zu speichern oder zur Besichtigung zu öffnen.

CorelDraw G-Code Plugin
cnc schneiden corel draw plugin
3d animation coreldraw to gcode
bottom of page